Das letzte Jahr vor dem Schuleintritt spielt im Leben eines Kindes eine bedeutende Rolle. Es kann durchaus von Unsicherheit und Angst begleitet sein, gleichzeitig können bisher erworbene Kompetenzen dem Kind Sicherheit und Zuversicht in seine eigenen Fähigkeiten geben. Beginnend mit dem ersten Tag im Kinderkreisel begleiten und unterstützen wir die Kinder darin, ihre Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen zu erkennen und äußern zu dürfen. Die Erfahrung, in einer altersgemischten Gruppe in seiner jeweiligen alters- und/oder entwicklungsbedingten Persönlichkeit wahrgenommen und akzeptiert zu werden, wird dem zukünftigen Schulkind helfen in neuen Situationen seines Lebens sicherer und gestärkter zu agieren.         

Uns ist wichtig, dass das Kind durch die Übernahme besonderer Aufgaben (bspw. für die Gruppe etwas erfragen, herausfinden, bearbeiten und erledigen) in unserem Alltag als zukünftiges Schulkind wahrgenommen wird und somit auch eine verantwortungsvollere Rolle im letzten Kindergartenjahr übernehmen kann.     

Schulkooperation

In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Besuche und Kooperationsversuche mit Grundschulen in unserer Umgebung. Die Zusammenarbeit wird jedoch dahin gehend erschwert, dass immer mehr Kinder nicht mehr in ihrem direkten Wohnumfeld zur Schule gehen. Innerhalb eines Jahrganges kommt es vor, dass wir mit 5 bis 8 verschiedenen Grundschulen in Kontakt treten müssten, was die Zusammenarbeit erschwert. Aktuell bahnen wir mit einer dieser Grundschulen eine Zusammenarbeit an.